Tag der offenen Tür: Führungen und Verkauf von Jungpflanzen – viele begeisterte Gäste

Das Dachgewächshaus hat am Samstag, den 14. Mai 2022 seine Pforten geöffnet. Es wurden nicht nur alle 30 Minuten Führungen angeboten, sondern zum ersten Mal konnten Besucher*innen auch Jungpflanzen gegen eine Spende erwerben.

Jungpflanzen im Angebot für die Besucher*innen

Die Gäste kamen in die fünfte Etage: Hier laden Bänke zum Verweilen ein und ermöglichen den Besucher*innen einen Blick auf Oberhausen und auf den Garten im Hof. Die besondere Aussicht hat viele begeistert und draußen vor dem Eingang des Dachgewächshauses war ein Stand platziert. Jungpflanzen wie Chili und Paprika, Tomatensorten, Gurken, aber auch Kräuter und Salate wurden angeboten.  Viele Besucher*innen waren daran interessiert, versorgten sich für den Anbau im Garten oder auf dem Balkon und spendeten gerne an den Verein „Oberhausen hilft“, der mit dem Erlös Hilfsgüter für die Ukraine finanziert.

Spenden für den Verein „Oberhausen hilft“

Obst und Gemüse selbst anbauen 

„Uns ist es wichtig, dass wir hier nicht nur die urbane Landwirtschaft vorstellen, sondern die Besucher*innen auch dazu anzuregen und Lust darauf machen, selbst zu pflanzen und sich an dem eigenen Gemüse oder Früchten zu erfreuen“, so Wolfgang Grüne, Agrarwissenschaftler Exner Grüne Innovation.

Wolfgang Grüne im Gespräch mit einer Besucherin

200 Besucher*innen 

Etwa 200 Oberhausener*innen und Gaste aus dem Umland haben die Chance genutzt, das Dachgewächs zu besuchen und sich vor Ort zu informieren. Dass die Ernährung der Zukunft auch mit der urbanen Landwirtschaft verbunden ist, war vielen Gästen neu.

Doch die Vorteile sprechen für sich: Das Gemüse ist frischer, weil Transporte entfallen und es wächst quasi vor der Haustür in Oberhausen. Wolfgang Grüne, Dieter Exner (Exner Grüne Innovation) und Volkmar Keuter, Fraunhofer Umsicht zeigten den Interessierten die drei Klimakammern, die sich dadurch auszeichnen, dass sie effizient und klimaschonend sind. Der perfekte Kreislauf zeigt sich darin, dass im Winter die Abluft der Büros zum Heizen des Gewächshauses genutzt wird und zugleich die CO2-angereichtere Luft das Wachstum der Pflanzen fördert. Und die Gäste erfuhren auch dass das Grauwasser getrennt gesammelt und zu Betriebswasser aufbereitet wird. Viele Informationen auch darüber, dass die Pflanzen mit Nährstofflösungen versorgt werden. „Ich wusste bisher nur wenig über die urbane Landwirtschaft und bin als Oberhausener stolz, dass das Leuchtturmprojekt bei uns realisiert wurde“, sagte ein Besucher.

Führungen über die Website anmelden 

Wer es verpasst hat: Es werden regelmäßig Führungen im Dachgewächs angeboten. Dazu bitte auf der Website anmelden und unser Kontaktformular nutzen – hier…

Fotos: Elita Wiegand