Es ist so schade, dass wir die Vielfalt der Natur reduzieren. Im Supermarkt liegt meist immer die gleiche Sorte roter Tomaten und nicht nur dort ist die Auswahl begrenzt. Warum eigentlich?
Es geht es geht auch anders, viel natürlicher, wie es die Natur will.
Lajos Vilt lebt in Oberhausen, hat bereits das Dachgewächshaus besucht und er hat ein Händchen für besondere Pflanzen. Mitten in der Oberhausener Altstadt hat er auf einer riesigen Terrasse etwa 40 verschiedene Chili-Sorten angepflanzt. Zudem wachsen hier etwa 15 verschiedene Tomatensorten. Wow! Es ist eine Oase, traumhaft schön.
Wolfgang Grüne, Chef von Exner Grüne Innovation und zuständig für den ALTMARKTgarten war begeistert. So haben wir die verschiedenen Tomaten probiert, die sehr aromatisch schmecken und Chilis haben wir auch gekostet. Manche haben ein nussiges Aroma, andere schmecken nach Zitrone, aber sie sind alle scharf, schärfer… Wir haben von Lajos Vilt erfahren, dass es mehr als tausend verschiedene Chili-Sorten gibt.
Der Oberhausener erntet seine Pflanzen auf der Terrasse und bereitet köstliche Gerichte daraus oder grillt die Schoten.
Im nächsten Jahr werden im Dachgewächshaus verschiedene Chili-Sorten angebaut
 Im nächsten Jahr reservieren wir ihm im Dachgewächshaus ein Ebbe-Flut-Tische, damit auch viele andere Menschen, die Vielfalt der Natur kennenlernen.