Baukulturpreis – Jobcenter mit Altmarktgarten in Oberhausen

Die Stadt Oberhausen hat zum ersten Mal die Auszeichnung „Baukultur Oberhausen“ verliehen.

Der Rat der Stadt hatte auf die Initiative des Gestaltungsbeirates und der Stadtverwaltung beschlossen, die Auszeichnung ins Leben zu rufen. Sie verfolge vor allem zwei Ziele, erklärte Oberbürgermeister Daniel Schranz: „Erstens wollen wir uns, allen Oberhausenerinnen und Oberhausenern, aber auch allen Besucherinnen und Besuchern vergegenwärtigen, welchen Schatz an Baukunst wir in unserer Stadt haben. Und zweitens wollen wir mit dieser Auszeichnung dazu beitragen, dass bei Neu- und Umgestaltung des Stadtbildes in Oberhausen bei allen Beteiligten der Gedanke von gestalterischer Qualität immer stärker im Fokus steht.“

Mit der Ehrung sollen künftig jährlich Beispiele herausragender Baukultur gewürdigt werden

Die Preisträger 2023 ist u.a. das Jobcenter mit dem Dachgewächshaus.

Beim Jobcenter wurde etwas Neues ausprobiert und man habe die Verbindung von Behörde, Gewächshaus und Forschungseinrichtung geschaffen:  Der vom Berliner Architekturbüro Kuehn Malvezzi entworfene Bau zeigt mit seinem Programm und seiner Nutzung, was heute und in Zukunft möglich sei.