Der WDR dreht im Dachgewächshaus

Hans-Peter Becker hat ein ungewöhnliches Ehrenamt: Er arbeitet seit Anfang an als fleißiger Helfer im Dachgewächshaus und findet hier seine Erfüllung. Nachdem bereits die WAZ über den Renter berichtete, war jetzt die WDR Lokalzeit Ruhr zu Gast und hat einen Film gedreht. „Bevor mir die Decke auf den Kopf fällt und ich nur Fernsehen gucke, bin ich lieber ehrenamtlich im Dachgarten“, sagt er vor der Kamera.

Statt Langeweile und Einsamkeit, schaut er nach den Erdbeeren und Kräutern, kümmert sich um die Lieferungen, nehmt Waren an und achtet auf die Ebbe-Flut-Tische. Täglich ist er im Dachgewächshaus und läuft pflichtbewusst jeden Morgen und Abend durch die Anlage und prüft, ob alles in Ordnung ist. Dass der 63-jährige Rentner besonders stolz auf sein Ehrenamt ist, hat einen besonderen Hintergrund: Er ist als Heimkind aufgewachsen und erfährt hier oben auch von den Besuchern eine Portion Anerkennung und Wertschätzung.

Inzwischen gehört er einfach dazu und auch Wolfgang Grüne, Chef von Exner Grüne Innovation ist über die Verstärkung glücklich, weil Hans-Peter Becker zuverlässig und eine Hilfe ist. Das Einzige, was dem Mann mit dem grünen Daumen fehlt: Eine Partnerin.

Das Video ist in der WDR-Lokalzeit Ruhr Mediathek ab Sendeminute 15.50″ zu sehen – hier…