Hans-Peter Becker: Der fleißige Helfer im Dachgewächshaus

Er ist der fleißige Helfer im Dachgewächshaus: Seit der Eröffnung arbeitet Hans-Peter Becker ehrenamtlich im ALTMARKTgarten. Obwohl er kein Gärtner ist, hat er von Wolfgang Grüne und Dieter Exner viel über Pflanzen gelernt. Er bewässert die Kräuter und Salate, pflanzt neue Sorten, kümmert sich um die Lieferungen, nehmt Waren an und achtet auf die Ebbe-Flut-Tische. In der Woche ist er zwei Stunden im Dachgewächshaus und er läuft pflichtbewusst jeden Morgen und Abend durch die Anlage, um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist.

Hans-Peter Becker arbeitet ehrenamtlich im Dachgewächshaus

Der 63-jährige Rentner sieht sein Ehrenamt als eine besondere Aufgabe. „Ich bin gerne hier oben, freue mich, dass ich etwas Sinnvolles tue. Das Schönste ist für mich, dass ich Lob und Anerkennung erfahre“, betont er. Warum ihm das wichtig ist? Hans-Peter Becker ist als Heimkind groß geworden. „Ich kann mit meiner Tätigkeit beweisen, dass auch Heimkinder eine Chance im Leben haben“, sagt er stolz.

Als Renter sieht Hans-Peter Becker eine Aufgabe in seiner Tätigkeit

Im Dachgewächshaus wachsen viele schmackhafte Kräuter und Salate, aber Hans-Peter Becker ist besonders von der Physalis Pflanze, der Kapstachelbeere beeindruckt. „Die Früchte schmecken sehr gut. Zunächst war die Pflanze klein, nur zehn Zentimeter, aber sie wuchs gewaltig und wurde fünf Meter groß“, erzählt er.

Bei Führungen ist der Ehrenamtler oft mit dabei und er hört viel Positives. „Alle, die uns besuchen sind beeindruckt und auch über die Technologien verwundert. Das Dachgewächshaus ist für Oberhausen einmalig“, betont er. Der 63-jährige hat zu Oberhausen eine besondere Beziehung. Er lebt seit 60 Jahren in der Stadt und feiert im November sein persönliches Stadt-Jubiläum.

Darauf muss man anstoßen!