Berufsschüler aus Wesel erkunden den Altmarktgarten: Eine inspirierende Exkursion für angehende Gärtner und Fachberater

Die Exkursion begann mit einer fachkundigen Führung durch die verschiedenen Bereiche des Altmarktgartens. Die Schülerinnen und Schüler staunten über die modernen Techniken, die in den Gewächshäusern eingesetzt werden, um optimale Wachstumsbedingungen für die Pflanzen zu schaffen. Von automatisierten Bewässerungssystemen bis hin zu speziellen Beleuchtungskonzepten – sie lernten, wie diese Technologien dazu beitragen, eine nachhaltige und effiziente Produktion zu ermöglichen.

Direkte Gespräche aus der Praxis zur Zukunft der Agrarwirtschaft

Wolfgang Grüne führte sie durch den Altmarktgarten und während des Rundgangs hatten die angehenden Gärtner und Fachberater auch die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. So erfuhren sie Hintergründe, zum Beispiel über die verschiedenen Anbautechniken, den Einsatz von Düngemitteln und den Umgang mit Schädlingen und Krankheiten. Die direkten Gespräche aus der Praxis ergänzten ihr theoretisches Wissen und gaben ihnen wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten der Agrarwirtschaft.

Verkostung der aromatischen Kräuter

Ein Höhepunkt des Besuchs war sicherlich die Verkostung der aromatischen Kräuter, die im Altmarktgarten angebaut wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten die frischen Aromen von Basilikum, Thymian und anderen Kräutern erleben und lernten, wie sie die in der Küche verwenden können, um den Geschmack ihrer Gerichte zu verfeinern.

Insgesamt war der Besuch im Altmarktgarten für die Berufsschule aus Wesel eine äußerst lehrreiche Erfahrung, die ihr Verständnis für die Agrarwirtschaft vertiefte und sie motivierte, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.