Naturerlebnis Dachgewächshaus für Kinder 

Für Kinder ist der Besuch im Dachgewächshaus ein besonderes Erlebnis: Hier gibt es für Natur zum Anfassen, können sie Kräuter eintopfen, Erdbeeren naschen, Salate anfassen, riechen und schmecken.

Vor kurzem haben uns etwa zehn Kinder des Kindergartens KTE Stadtmitte Oberhausen besucht. Wolfgang Grüne, Exner Grüne Innovation hat ihnen erklärt, wie die urbane Landwirtschaft funktioniert, hat mit ihnen gemalt und sie haben selbst Basilikum angepflanzt.

Uns ist es wichtig, dass wir Kindern und Jugendliche die städtische Natur zeigen und sie damit vertraut machen. Sie erleben, dass man Salate und Kräuter nicht einfach nur im Supermarkt kauft. Pflanzen müssen keinem, gepflegt und bewässert werden. Die Kleinen waren begeistert und entwickeln dadurch einen  wertschätzender Bezug zu Lebensmitteln.

Wenn Kindergärten oder Schulklassen an einem Besuch im Dachgewächshaus interessiert sind, bitte einfach bei uns über das Formular „Führungen“ anmelden – hier…